Motorradtour Rumänien – MWZ Transalpina & Transfagarasan Team 11. Februar 2020

Motorradtour Rumänien – MWZ Transalpina & Transfagarasan

Motorradtour Rumänien – MWZ Transalpina & Transfagarasan

Eine großartige Motorradreise durch Transsylvanien, das mit seinen atemberaubenden Landschaften, Wäldern und Burgen begeistert. Ein absolutes MUSS für alle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer

Nächster Termin | 19. – 26. September 2020

Transalpina und Transfagarasan gehören sicher zu den bekanntesten Strecken, aber Rumänien hat noch weitaus mehr für uns zu bieten. Unsere Reise durch Transsylvanien starten und beenden wir in Sibiu, auch Herrmannstadt genannt. In Rumänien treffen wir auf sehr gastfreundliche Menschen, tolle Strecken für Motorradfahrer und eine reiche Geschichte.

Alles beginnt mit Dracula!

In einer Landschaft von Sagen und Mythen findet man sich in einer vergangenen Zeit wieder. Mehr über die Geschichte von Graf Dracula zu erfahren und die atemberaubenden Landschaften mit seinen Wäldern und Burgen zu entdecken ist das Ziel unserer Reise durch Transsylvanien.

Geplanter Programmablauf* der Motorradtour:
[qodef_list_ordered]

  1. Tag / Anreise Samstag
    Transfer Flughafen Sibiu zum Hotel
    Nach einer Anreise per Flugzeug nach Sibiu, geniessen wir an unserem ersten Abend in Rumänien die Stadt Sibiu. 2007 war ein bedeutendes Jahr für Sibiu. In diesem Jahr war Sibiu Kulturhauptstadt Europas und der Flughafen wurde ausgebaut. Für uns ist dieser Flughafen von großer Bedeutung: Unsere Gäste fliegen nach Sibiu. Wir organisieren den Transport deines eigenen Motorrads oder bringen dir eines unserer Mietmotorräder auf die Straße nach Siebenbürgen.Von unserer Unterkunft in Hermannstadt aus erkunden wir an den kommenden beiden Tagen Schässburg und fahren die unter Motorradfahrern als beste Straße Europas bekannte Transalpina.
  2. Tag / Sonntag / 09.00 Abfahrt / ca. 16.00 Uhr Ankunft / ca. 200 KM
    Sigisoara/ Schässsburg

    «Weltkulturerbe»
    Sigishoara/ Schässburg wird oft in Verbindung mit Dracula gebracht. Von 1431 bis 1436 soll er dort gewohnt haben. Die Altstadt gehört zum Unesco Weltkulturerbe und bietet für uns die optimale Möglichkeit eine tolle Mittagspause zu verbringen. Der erste Fahrtag unserer Reise führt uns über landestypische Dörfer zurück nach Sibiu wo wir uns bereits am Abend gedanklich auf eines der Motorrad Highlights unserer Reise vorbereiten dürfen.
    Besonderheiten des Tages:

    • Kennenlernen der Strassen und der Fahrweise in Rumänien
    • Sigisoara/Schässburg Weltkulturerbe der UNESCO seit 1999
    • Typische “Rumänische Dörfer”
  3. Tag / Montag / 09.00 Abfahrt / ca. 17.00 Uhr Ankunft / ca. 250 KM
    Transalpina
    «Die beste Motorradstraße Europas»

    Die Transalpina ist unter vielen Motorradfahrern, das wohl BESTE was sie je unter die Räder bekommen haben.
    Diese so einfach benannte Nationalstraße 67C, durchquert die Transsylvanischen Alpen.
    Nach diesem Kurventag werdet ihr das Grinsen nicht mehr aus dem Helm bekommen. Garantiert.
    Besonderheiten des Tages:
    • Transalpina
    • Kurvenspaß ohne Ende
    • Viele Motorradfahrer
  4. Tag / Dienstag / 09.00 Abfahrt / ca. 17.00 Uhr Ankunft / ca. 180 KM
    Transfagarasan
    «Die schönste Passstraße der Welt»

    Nachdem wir drei wunderschöne Tage und Nächte in und um Sibiu verbracht haben, planen wir für diesen Tag einen Ortswechsel. Unsere Tour nach Brasov führt uns über den Transfagarasan, das andere Highlight für Motorradfahrer in Europa. Brasov ist Partnerstadt von Nürnberg und wird unter Deutschen auch Kronstadt genannt. Brasov eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten an den kommenden beiden Tagen.
    Besonderheiten des Tages:
    • Tranfagarasan
    • Bedeutende historische Bauwerke
    • Tolle Gastronomie
  5. Tag / Mittwoch / 09.00 Abfahrt zum Schloss Bran / ca. 14.00 Uhr Ankunft / 0 KM – Relaxen & Shopping
    Brasov/ Kronstadt
    «Dracula Schloss und/oder Relaxen, Shopping, Freizeit»

    An der Strasse die Siebenbürgen mit der Walachei verbindet liegt hoch oben auf einem Felsen das Dracula Schloss – Schloss Bran.Da Brasov auch einiges für “nicht Motorradfahrende” zu bieten hat besteht an diesem Tag die Möglichkeit die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.
    Besonderheiten des Tages:
    • Schloss Bran
    • Tag zur freien Gestaltung
  6. Tag / Donnerstag / 09.00 Abfahrt / ca. 17.00 Uhr Ankunft / ca. 200 KM
    Bucegi Gebirge
    «Kurven ohne Ende | Omu Spitze»

    Südlich von Brasov werden wir uns im Bucegi Gebirge umsehen. Der höchste Berg dort ist die 2500 Meter hohe Omu Spitze. Noch einmal Kurven ohne Ende und eine großartige Tagestour mit Ankunft am Abend in unserer Unterkunft in Brasov.
    Besonderheiten des Tages:
    • Bucegi Gebirge
    • Atemberaubende Landschaft mit hohen Bergen
    • Flüsse und Seen
  7. Tag / Freitag / 09.00 Abfahrt / ca. 17.00 Uhr Ankunft / ca. 200 KM
    von Brasov nach Sibiu
    «Eine Heimreise der kurvigsten Art»

    Kann eine Heimreise schöner sein als über den Transfagarasan? Heute geht es zurück nach Sibiu wo wir die Reise bei einem gemütlichen Zusammensein ausklingen lassen.
    Besonderheiten des Tages:
    • Transfagarasan
    • Heimreise über die schönste Passstraße der Welt
  8. Tag / Samstag / Abreise
    Transfer zum Flughafen Sibiu

*Der genaue Ablauf kann natürlich aufgrund von örtlichen Gegebenheiten variieren.
[/qodef_list_ordered]

Gesamtstrecke Ca. 1200 km
Tagesetappen Ca. 180 – 250 km
Dauer 6 geführte Tages-Motorradtouren

Gruppengröße
Mindestens 6 Teilnehmer, Maximal 16 Teilnehmer pro Termin
Mindestens 3 bis maximal 6 Teilnehmer pro MWZ Tour Guide

Leistungen
Deutschsprachige Betreuung und Organisation
Zertifizierte, deutschsprachige MWZ Motorrad Tour Guides
Tourdauer: 8 Tage davon 6 Fahrtage
6 geführte Motorradtouren (inkl. Touren Informationen für jeden Tag)
7 Übernachtungen im 1/2 Doppelzimmer mit HP in gehobenen Hotels
Eintritt ins Schloss Bran
Transfer vom Flughafen Sibiu zum Hotel und zurück

Nicht enthalten
An- & Abreise (Flüge), Getränke, Verpflegung tagsüber, Kraftstoff der Fahrzeuge, Reiserücktrittsversicherung, Rücktransportversicherung

Motorradtransport nach Sibiu (Hin- & Zurück): Ab 800,- € inkl. 19% MwSt.
Mietmotorrad nach Preisliste MWZ auf Anfrage.

Termin:
Die Termine für 2021 folgen…
Wir informieren Dich gerne per Email, sobald die neuen Termine online sind. Dazu kannst Du Dich einfach zu unserem Newsletter anmelden.
Gerne organisieren wir gemeinsam mit Dir, das perfekte Erlebnis für Euch.

Straßenzustand
Viele flüssige Kurvenkombinationen, wenig Spitzkehren, überwiegend gut asphaltiert, teilweise sehr wenig Verkehr (außer oben auf den Pässen oder Passstraßen), kleine Naturbelagspassagen, manchmal Schlaglöcher

Anmerkung
Bei den Straßentouren fahren wir hauptsächlich auf asphaltierten Straßen. Kleine Teilabschnitte können auch Naturbelag beinhalten. Diese sind aber mit jeder Straßenmaschine fahrbar.

Klima
Angenehm warm. Aber in den Höhenlagen kann es recht kühl werden.

Treffpunkt Flughafen Sibiu

Voraussetzungen
Unfall- und Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport, Reiserücktrittsversicherung, körperliche und geistige Fitness, kurze Schotterpassagen sollten kein Problem darstellen, Motorradbekleidung, Warnweste

Wichtige Dokumente
Gültiger Personalausweis & Reisepass, gültige Fahrerlaubnis, Auslandskrankenversicherung mit Krankenrücktransport, Auslandsschutzbrief

Motorradbekleidung
Um ein Maximum an passiver Sicherheit zu gewährleisten, ist eine komplette Schutzausrüstung erforderlich. Motorradhelm, kompletter Motorradanzug mit Protektoren, Motorradschuhe und -handschuhe | Mietausrüstung ist verfügbar. Preise auf Anfrage

Impressionen

[Best_Wordpress_Gallery id=”1″ gal_title=”MWZ-Motorradtour-Rumäninen”]